Ideen & Inspira­tionen für Tiergestützte Arbeit

Bald verfügbar: Einsatzideen für deine tiergestützte Arbeit – ob im Klassenzimmer, auf deinem Hof oder in der Natur!

Entdecke die Vielfalt der Einsatzideen

Hier findest du bald zahlreiche Ideen für deine Tiergestützte Arbeit: ob mit Huhn, Hund, Meerschweinchen oder Pony, für kleine oder große Menschen, in der Schule, Kita oder auf dem Bauernhof, gezielte Förderung von Motivation, Motorik oder dem Lernen deiner Zielgruppe… Lass dich inspirieren!

Ich arbeite hochmotiviert an der Fertigstellung und gebe dir gern Bescheid, sobald die ersten Einsatzideen verfügbar sind. Trage dich dafür bitte unten im Feld mit deiner E-Mail-Adresse ein!

Lass dich informieren, sobald die Ideen verfügbar sind!

Um dir die Wartezeit zu verkürzen, bekommst du direkt die Einsatzidee „Glückstüte“ mit Video und PDF (für 0 €) in dein Postfach.

Trag hier deine E-Mail-Adresse ein, um nichts mehr zu verpassen:

Einsatz-Ideen mit allen Tierarten

In den Videos zu den Einsatzideen siehst du passende Beispiele mit verschiedenen Tierarten (Hund, Pferd, Schaf, Katze, Meerschweinchen & Huhn). Es gibt aber auch spezialisierte Einsatzideen, bei denen sich alles um eine bestimmte Tierart handelt. Diese sind mit Sternchen * gekennzeichnet. In den jeweiligen Beschreibungen findest du weitere Infos.

Ruhe und Entspannung mit Tieren

Grundlagen der Mathematik mit Tieren bedeutsam machen

Geometrie rund um die Tiere

Bewegung & Motorik rund um die Tiere

Konzentrations-Förderung

Reflektieren mit Tieren

Leseübungen mit Tieren bedeutsam machen

Erlebnispädagogik mit Tieren

Gedächtnistraining und Vokabel-Lernen

Einsatzideen-Ideen mit Hund

Hund 1:
Nase-Target & Suchen

Hund 2:
Pfoten-Target
 

Hund 3:
Apportieren

Einsatzideen-Ideen mit Pferd

Pferd 1:
Beim Führen
 

Pferd 2:
Auf dem Rücken

Pferd 3:
Freiarbeit & Tricksen

Einsatzideen mit Meerschweinchen, Katze, Huhn und Schaf

Für Schafe

Für Meerschweinchen

Für Katzen

Für Hühner

Du hast spezielle Wünsche oder Fragen?

Du suchst nach Inspiration und Unterstützung zu speziellen Themen rund um die tiergestützte Intervention und Pädagogik? Dann melde dich für ein kostenloses Kennenlerngespräch und wir schauen gemeinsam, wie ich dich unterstützen kann.

Lass uns gemeinsam mehr erreichen!

Alle Ideen, die du bei mir findest, sollen dich, deine Tiere und deine Zielgruppe bereichern. Sie sind erprobt und wurden in der Praxis  und für die Praxis entwickelt.

Falls du dich fragst …

Wie diese Ideen entstanden sind

Meine Impulse für dich sind entstanden aus meiner Erfahrung als Fachkraft für TGI, Lehrerin, Sonderpädagogin, Pferdegestützte Therapeutin und meinen Ausbildungen als Natur-Coach, Coach für Digitale Achtsamkeit und Systemischer Coach.

Emotionale und Soziale Entwicklung mit Meerschweinchen

In meiner Arbeit als Sonderpädagogin an einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung habe ich wertvolle Erfahrungen im Einsatz mit Meerschweinchen gesammelt.

Ideenreiche Tiergestützte Intervention – Lehre und Praxis

Als Dozentin für ideenreiche Tiergestützte Intervention an Universitäten und Instituten habe ich Wissen und Praxiserfahrung kombiniert, um inspirierende Konzepte zu entwickeln.

Schulbegleithunde in der Grundschule

Durch meine jahrelange Praxis als  Grundschullehrerin mit Schulbegleithunden habe ich wichtige Erfahrungen darin gewonnen, wie Hunde den Lernprozess in der Grundschule bereichern können.

Tiergestützte Förderung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Als Fachkraft für TGI habe ich mit Menschen aller Alterstufen gearbeitet und weiß, wie die verschiedenen Tiere zu ihrer emotionalen und körperlichen Entwicklung beitragen können.

„Wunderbare Ideen, die ich jeden Tag nutze.“
Sylvia

Einsatzidee für Dich

Auf der Suche nach neuen Ideen für deine Einsätze? Dann hol dir gern mein  Glücks-Tüten-Video mit  Einsatzideen, die du mit jeder Tierart, jedem Klientel oder auch als Achtsamkeitsübung für dich selbst nutzen kannst. Und dazu sind sie im Handumdrehen vorbereitet und einsatzbereit.

Probier es aus! Trage einfach deine E-Mail-Adresse ein und erhalte das Video: