Termine, Seminare & Vorträge

Du bist auf der Suche nach einem besonderen tiergestützten Vortrag für dein Institut oder eine Tagung? Du würdest gerne ein Inhouse-Seminar ausrichten, suchst aber noch einen passenden Gast-Dozent? Dann bist du bei mir genau richtig! 

Mögliche Themen

Ich biete verschiedene Themen als Vortrag und Seminar an. Hier siehst du eine exemplarische Auswahl. Gerne erstelle ich auch ein Vortrags- oder Seminarinhalt ganz individuell nach deinen Wünschen. 

„Fehlerkultur in der Tiergestützten Arbeit“

In diesem Vortrag oder Seminar geht es unter anderem um folgende Inhalte: 

  • Was ist ein Fehler? 
  • Fehler vs. Helfer 
  • Fehlerprävention 
  • Auf die Haltung kommt es an!

Dabei werden Definitionen und informative und wissenschaftliche Erkenntnisse mit einander kombiniert und mit der Schulbegleithundearbeit in Verbindung gebracht. Anhand von Fehler-Beispielen aus meiner Praxis und dem daraus resultierenden Lösungsvorgang, bekommst du einen authentischen Einblick, kannst aus meinen Fehlern lernen und deine eigene individuelle Fehlerkultur weiterentwickeln.

„Stressmanagement in der Tiergestützten Arbeit“

In diesem Vortrag oder Seminar geht es unter anderem um folgende Inhalte: 

  • Was ist Stress und wozu ist Stress gut?
  • Woher kommt unser Stress, woher der unserer Tiere?
  • Was können wir passiv und aktiv gegen den Stress tun?
  • Was hat Stress mit Resilienz zu tun?
  • Was können wir unseren Klienten, Tieren und uns selbst täglich Gutes tun, ohne dabei wieder in Stress zu kommen?

All diesen Fragen wird auf den Grund gegangen und fachliche als auch ganz persönliche und individuelle Antworten gefunden.

 

„Ideen-Koffer für die Tiergestützte Arbeit“

In diesem Vortrag oder Seminar geht es unter anderem um folgende Inhalte: 

  • Ideen für die Tiergestützte Intervention ganz ohne Tier 
  • Ideen für die Tiergestützte Intervention mit passivem Tier 
  • Ideen für die Tiergestützte Intervention für den aktiven Tier-Einsatz 
  • Pfoten-/Huf/-Krallen-Target 
  • Nasen-/ Schnabel-Target 
  • Bewegungen mit dem Tier 
  • Motivationsförderung mit dem Tier 
  • Mitdenken, Umdenken und Reflektieren durch das Tier 

Dabei bringe ich vielzählige Materialien mit und stelle vor, mit welch unterschiedlichen Tieren diese nutzbar sind. Du kannst dir alles anschauen und testen. Selbstverständlich helfe ich dir gerne bei Überlegungen, wie du die Ideen direkt für dein Klientel und passend für deine Tiere umsetzen kannst.  

Du bekommst ganz viele Ideen an die Hand, die du sofort am nächsten Tag umsetzen kannst. 

„Kommunikation zwischen Mensch und Tier“

In diesem Vortrag oder Seminar geht es unter anderem um folgende Inhalte: 

  • Was brauchen Tiere?
  • Wie kommunizieren Tiere?
  • Was passiert, wenn Tiere unter Stress geraten?
  • Fotoanalysen und Beispiele
  • Was hat das mit uns Menschen zu tun?
  • Wie kann ich Mensch und Tier von einer Kommunikation überzeugen?

Dabei zeige ich anhand von Bildmaterial und Praxis-Berichten aus meiner Tiergestützten Arbeit, wie Tier-Tier- und Tier-Mensch-Kommunikation sichtbar und nutzbar gemacht werden kann. Darüber hinaus erfährst du, wann und wo die Grenzen der Kommunikation liegen und was dies für unseren (tiergestützten) Alltag zur Folge hat.

 

„Tiere im Unterricht, ja das geht!“

In diesem Vortrag oder Seminar geht es unter anderem um folgende Inhalte: 

  • Was ist tiergestützte Intervention/Therapie/Pädagogik überhaupt?
  • Welche positiven Effekte haben Tiere (in Schule)?
  • Wie funktioniert Tiergestützte Pädagogik?
  • Was braucht es dafür alles (Gesetze, Regeln, Rituale usw.)?
  • Wie kann Tiergestützte Pädagogik ganz individuell für mich, meine Schule und eine Klasse funktionieren?
  • Was brauchen die beteiligen Tiere und wie kann ich sie einsetzen?

In diesem Seminar geht es vom Allgemeinen bis hin in das ganz Spezielle und Individuelle. Neben den Grundlagen aus dem Fachgebiet geht es vor allem um die eigenen Vorhaben und die Umsetzungsmöglichkeiten.

 

„Achtsamkeit mit sich und dem Tier“

In diesem Vortrag oder Seminar geht es unter anderem um folgende Inhalte: 

  • Was bedeutet Achtsamkeit?
  • Wie geht man achtsam mit sich selbst, mit dem Tier und dem Klienten um?
  • Wie kann man Achtsamkeitsübungen in der tiergestützten Praxis einbinden?
  • Was hat Achtsamkeit mit Resilienz und Gleichwürdigkeit zu tun?

Neben theoretischem Input erhältst du bei diesem Vortrag ganz viele praktische Ideen für deine tiergestützte Arbeit aber vor allem viele Tipps für einen achtsamen Umgang mit dir selbst in deinem Alltag.

 

Feedback der Teilnehmenden

„Vielen Dank für die vielen tollen Ideen! Ich freue mich schon darauf, sie auszuprobieren!“

S. 

„Ich bin total beeindruckt, was Meerschweinchen so alles können! Das hätte ich nie gedacht!“

Anna

„1000 Dank für den authentischen Vortrag! Es tat so gut zu hören, dass wir alle Fehler machen und dass wir aus ihnen lernen können! Ich bin Lehrerin und sag das auch immer wieder zu meinen Schülern, aber es für die eigenen Fehler wirklich zu beherzigen ist doch noch einmal viel schwerer.“

Anonym 

„Nur wer etwas hat, kann auch etwas geben! Das ist eine so einfach, aber auch wichtige Aussage, die ich für mich nun ganz klar mitnehme. Vielen Dank auch für die tollen Achtsamkeitsübungen! Ich hoffe, dass ich sie in meinem Alltag immer wieder einsetzen kann.“

Claudia 

Vergangene Events 2023

  • Uni Kassel Biologie Didaktik (24.-27.07.23 & 09.-12.10.23): „Lebende Tiere im Sachunterricht“ 
  • ISST (Institut für systemisch tiergestützte Therapie) (03.09.2023): „Tierisch pädagogischer Methodenkoffer“ 
  • Union Investment – Redaktions- und Trainingsmanagement (24.07.23): „Mensch-Tier-Kommunikation“ 
  • Belgische Hochschule VIVES (02.-03.06.23): „Tiergestützte Pädagogik mit 7 verschiedenen Tieren in Praxis live erleben“ 
  • LWL Vlotho – Fachtagung „Tiere als pädagogische und therapeutische Helfer“ (24.05.23): „Tiergestützte Pädagogik in der Grundschule und in der Arbeit mit SchulverweigerInnen“ 
  • Universität Gießen (05.05.2023): „Tierischer Methodenkoffer“ 
  • Schulhundkonferenz (30.04.2023): „Fehlerkultur und Gleichwürdigkeit in der Schulbegleit-Hunde-Arbeit“ 

Kontaktiere mich und buche deinen Wunschtermin zum Thema deiner Wahl!